Unsere Schulbibliothek

Eine gut geplante und eingerichtete Schulbibliothek kann sechs wichtige Aufgaben erfüllen: - einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Chancengleichheit leisten; - die Voraussetzungen für ein individualisiertes Lernen verbessern; - einen Bestand von Büchern und Medien für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte bereitstellen; - den Unterricht unterstützen und bereichern; - ein Ort für sinnvolle Freizeit- und Pausengestaltung (einschließlich Hausarbeiten usw.) sein; - möglichst viele Kinder an das eigenständige Lesen und die Freude an und mit Büchern heranführen...

Quelle: http://www.gute-schulbibliotheken.de

"Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist." Addison, Joseph

Unsere Schulbibliothek hat zur Zeit einen Buchbestand von ca. 1000 Titeln. Hauptsächlich stehen Werke aus der Kinder- und Jugendliteratur zum Lesen oder zur Ausleihe bereit.

Interessierte Leser finden sich vor allem in den großen Pausen und Freistunden ein. Die Öffnungszeiten von 08.15 Uhr bis 14.00 Uhr orientieren sich optimal am Schulalltag der Schülerinnen und Schüler.

Ergänzend zum Bücherbestand stehen Interessenten auch zwei Internetarbeitsplätze für weiterführende Recherchen zur Verfügung. Die Schüler der Klassenstufen 5 und 6 sind vorrangig den Bücherfreunden zuzuordnen, während ab Klassenstufe 7 zunehmend die Möglichkeiten des Internet genutzt werden.