Praxistag - einen Tag im Betrieb

Seit dem Schuljahr 2006/2007 nehmen Schüler der kombinierten Klassen an diesem Projekt teil.

Der Praxistag beginnt mit einem 1-wöchigen Betriebspraktikum,die Einführungswoche. Im Anschluss daran erfolgt 14-tägig ein Praxistag.

Der Praxistag umfasst einen vollständigen Arbeitstag in einem Betrieb für die Dauer eines halben Schuljahres und ersetzt das Ihnen bekannte zwei-wöchige Betriebspraktikum.

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch das regelmäßige praktische Lernen eine realistische Vorstellung von den Erwartungen und Anforderungen im späteren Berufsleben erwerben, eigenverantwortliches zielgerichtetes Handeln im Betrieb und in der Schule erlernen und ihre Chancen im Hinblick auf die richtige Wahl eines Ausbildungsberufes verbessern.

Im Laufe des Praktikums sollen die Schülerinnen und Schüler in realistische Arbeitsabläufe eingebunden werden und eine "Besondere Lernaufgabe" anfertigen.

Dafür wählen sie einen Bereich aus, in dem sie intensiv praktisch arbeiten und diesen theoretisch durch eine schriftliche Arbeit für die Schule beschreiben.

Die "Besondere Lernaufgabe" und ein Beurteilungsbogen, in dem die Betriebe die Arbeit der Praktikanten bewerten, sind Grundlage für die Benotung.

Durch den Einsatz des Beurteilungsbogens soll den Schülerinnen und Schülern deutlich werden, in welchen Bereichen sie noch Defizite haben bzw. wo ihre besonderen Fähigkeiten liegen.