Schulsport an der H.Brunsbergschule

Unter Schulsport versteht man jede sportliche Aktivität, die auf unterschiedlichste Weise mit der Schule verknüpft sein kann. Bewegung, Spiel und Sport –also auch der Schulsport- leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die körperliche, soziale, kognitive und emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Dabei haben überfachliche Erziehungsaufgaben wie Gesundheitsförderung, Sozial- und Werterziehung einen hohen Stellenwert.

Zu den sportlichen Aktivitäten an unserer Schule zählen freiwillige Arbeitsgemeinschaften, schulsportliche Wettkämpfe(z.B. Schulmeisterschaften), Klassen- oder Gruppenfahrten mit sportlichen Schwerpunkten(z.B. Radtouren oder Kletterparktouren), Pausensportangebote sowie überschulische Wettkämpfe wie „Jugend trainiert für Olympia“ oder Sportveranstaltungen der Stadt.

Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule:

-Ballspiele

-Tanzen

-Waveboardfahren

-Tanzgruppe

Schulmeisterschaften an unserer Schule:

Wir suchen in jedem Jahr die“ sportlichste Klasse“ unserer Schule. Diese wird am Ende des Schuljahres gekürt und erhält einen zusätzlichen Wandertag sowie eine kleine finanzielle Unterstützung.

Die Schüler und Schülerinnen messen ihre sportlichen Leistungen in den Schulmeisterschaften, die wir nach den entsprechenden Stoffbereichen im Unterricht, durchführen.

Schulmeisterschaften :

-Tanzen / Fußball

-Basketball / stärkster Schüler

-Gerätturnen

-Hochsprung / Leichtathletik

-Volleyball / Zweifelderball

Weitere sportliche Höhepunkte an unserer Schule:

-Mini-WM im Fußball für Mädchen

-Waveboardwochen (Dank der Sponsoren aus unserer Region konnten wir uns im Schuljahr2010/2011 -16 Waveboards zulegen und diese im Sportunterricht, wie auch in der Arbeitsgemeinschaft einsetzen.

-Waveboard-AG