Schüleraustausch Šilute (Litauen) - Tangermünde (Deutschland)

Seit 1995 besteht diese Schulpartnerschaft mit der Hauptschule Pamarys (Strand) in Šilute.

In dem einen Jahr fahren die deutschen Schüler nach Litauen. Im Folgejahr besuchen uns die litauischen Freunde in Deutschland. Danach wechselt die Gruppe.

Zunächst begann die Partnerschaft mit der Schule in Schönhausen und wird seit 2004 mit der Sekundarschule Hinrich Brunsberg in Tangermünde fortgesetzt.

Dieser Schüleraustausch stößt nach wie vor auf ein reges Interesse.

Die Stadt Šilute liegt im Memeldelta (Kleinlitauen) und hat ca. 29000 Einwohner.

Bei der bestehenden Schulpartnerschaft geht es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen von „Land und Leuten“ aber im Besonderen auch um den Austausch im schulischen Bereich. Da die litauischen Schüler an ihrer Schule Deutsch als Fremdsprache erlernen, haben sie die Chance, ihre Deutschkenntnisse in den Gastfamilien anzuwenden und zu verbessern. Aber auch Englisch gehört zu der Sprache der gegenseitigen Kommunikation, das kommt dann auch den deutschen Schülern zugute. (In Litauen spricht man litauisch.)

Die Austauschbegegnung steht immer unter einem thematischen Schwerpunkt,

z. B. „Sachsen-Anhalt – Geschichte(n) erleben“.

Unter diesem Motto lernten die litauischen Gäste vor allem unsere 1000jährige Kaiserstadt Tangermünde kennen. Dabei standen die Geschichte der Burg, die Bedeutung Tangermündes als Hansestadt, das Wirken Kaiser Karl IV. und das Schicksal der Stadt Tangermünde verbunden mit der Geschichte Grete Mindes im Vordergrund. Wir versuchen immer wieder die 1000jährige Geschichte der Stadt Tangermünde in unserem Veranstaltungsprogramm spürbar und nacherlebbar zu machen.

An mehreren Tagen erleben die Schüler in gegenseitigen Hospitationen in den Fächern Deutsch, Englisch, Russisch, Geografie, Mathematik, Musik und Sport den Unterrichtsablauf und beobachten sehr genau den Wissensstand und das Verhalten der Schüler.

Nachmittags genießen alle eine gemeinsame Freizeitgestaltung (Stadtbesichtigung, Museumsbesuche, Radtouren, Kegeln u.a.)

Gemeinsame Fahrten führen Gastgeber und Gäste aber auch in die Kreisstadt Stendal, die Landeshauptstadt Magdeburg und die Bundeshauptstadt Berlin.

Bei allen Unternehmungen haben wir erfahren, dass die fremde Sprache keine Barriere darstellt, sondern dass Freundschaft mehrere Sprachen spricht.

Oftmals erkennen auch die deutschen Schüler, dass ihre Englischkenntnisse eine Verständigung ermöglicht.

Führt uns der Weg zum Gegenbesuch nach Litauen lernen wir schon bei der Hin- und Rückfahrt die polnische Hauptstadt Warschau kennen. In Šilute angekommen besichtigen wir die Schule, die Stadt Šilute und das Memeldelta. Aber auch Ausflüge in die Hauptstadt Wilna, zur Kurischen Nehrung, nach Klaipeda, Palanga u.a. machen deutlich und bewusst, dass ein Schüleraustausch in Richtung Baltikstaaten, als neue Mitglieder der Europäischen Union, für beide Seiten von großer Bedeutung ist.

Die litauischen Betreuer, Herr Helmut Vaskaitis und Frau Vilma Ezerinskiene, bestätigen, dass sich die litauischen Schüler in ihren Gastfamilien wohl aufgenommen fühlen und mit großem Interesse das angebotene Programm verfolgen.

Auch die deutschen Koordinatoren, Frau Birgit Paelke und Herr Andreas Dertz sind zufrieden und bedanken sich bei den Eltern, bei der Schulleitung und den Kollegen ihrer Schule, sowie bei der Hugo-Meyer-Nachfahren-Stiftung für die Unterstützung bei der Realisierung dieses umfangreichen und interessanten Programms.